03/2022 - Unsere Wiesenbrüter benötigen Unterstützung

Seit Jahren gehören Wiesenbrüter und Feldvögel, wie Kiebitz, Feldlerche und Rebhuhn, zu den am stärksten gefährdeten Vogelarten in Bayern. Bereits 80 Prozent dieser Vogelarten sind verschwunden und die Bestände weiter rückläufig. Dies ist auch in unserem Umland deutlich zu erkennen. Maßnahmen zur Sicherung dieser Arten und der Artenvielfalt sind nötig. Im Rahmen unseres Schutzprojektes für Kiebitze und Feldlerchen beobachten wir die Vögel, erfassen sie und versuchen durch diverse Maßnahmen gemeinsam mit den Landwirten die Nester zu schützen. Im Frühjahr beginnt nun wieder die Brutzeit. Und damit auch unsere Beobachtungen durch die örtliche BN- und LBV-Gruppe.

Wer Interesse hat, sich als Beobachter zu beteiligen, meldet sich bitte gerne bei uns. Grundsätzlich kann jeder mithelfen, der in der heimischen Flur unterwegs ist.
Die wiesenbrütenden Vogelarten sind besonders störanfällig. Deshalb ist wichtig, dass alle auf den Wegen bleiben und auch die begleitenden Vierbeiner dazu angehalten werden.