02/2023 - LBV-Ortsgruppe demnächst auch in Aschheim und Feldkirchen!

Gute Nachricht für alle Vogelfreunde, die LBV-Ortsgruppe Kirchheim erweitert sich 2023 auf die beiden Nachbargemeinden.

Seit Januar 2019 kümmern wir uns als LBV-Ortsgruppe Kirchheim aktiv um den Vogel-, Arten- und Naturschutz in den Gemeinden. Besonders bei der Biotopanlage und -pflege sowie der Vogelbeobachtung haben wir rasch festgestellt, dass Tiere und Pflanzen sich nicht an Gemeindegrenzen halten (beispielsweise wurde die Dokumentation von Bodenbrüter-Vorkommen erstmals 2022 zusammen mit der BN-Ortsgruppe durchgeführt). Auch das von uns Kirchheimern mitbetreute LBV-Tierbeobachtungshaus steht auf Aschheimer Gemeindegrund. Wir wollen daher unsere Ortsgruppe auf Aschheim und Feldkirchen ausweiten.

Dabei sind wir der LBV-Kernbotschaft verpflichtet: „Angetrieben von unserer Faszination für Vögel und Natur, schützen wir fachlich fundiert biologische Vielfalt und ermutigen Menschen dazu, gemeinsam Arten und Lebensräume in Bayern zu erleben, zu erhalten und die Zukunft nachhaltig zu gestalten“.

Mit den Vorstandswahlen der LBV-Ortsgruppe im März 2023 werden wir die LBV-Ortsgruppe Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim gründen und freuen uns über Naturbegeisterte aus allen drei Gemeinden. Alle, die Lust haben, dabei zu sein, schicken bitte eine E-Mail an irmgard.paikert.schmid@lbv.de oder melden sich über unser Kontaktformular auf http://www.lbv-kirchheim-heimstetten.de. Wir freuen uns auf Euch!