12/2022 - Zum Vortrag: Arme Böden - Reiche Artenvielfalt

Am 11.11. hatten die Ortsgruppen von Bund Naturschutz und LBV zum Vortrag "Arme Böden - Reiche Artenvielfalt" in die Kirchheimer Cantate-Kirche eingeladen. Die Referentin und Buchautorin Ulrike Aufderheide brachte den rund 50 Zuhörern nahe, wie hier bei uns artenreiche Flächen entstehen können: Es müssen dafür ausgerechnet unfruchtbare, nährstoffarme Böden gefunden oder wieder angelegt werden. Viele der im Rückgang befindlichen Pflanzen benötigen genau diese Böden. Dass diejenigen, die ihr Gemüse selbst anbauen, für diese Fläche fruchtbaren Boden brauchen, versteht sich von selbst. Wer Artenvielfalt liebt und die darin liegende Schönheit erkennt, wird reich belohnt: Es entstehen begeisternde artenvielfältige Wiesen- und Rasenflächen, Gärten und sogar Dachbegrünungen.

Wie universell anwendbar diese Erkenntnisse sind, zeigte der anschließende Austausch mit den Zuhörern: Von der Umgestaltung einer Thujenhecke über etliche Aktivitäten der beiden Ortsgruppen bis zur Landesgartenschau Kirchheim 2024 war alles dabei. Abschließend wurde diskutiert, ob das bundesweite Projekt "Tausende Gärten - Tausende Arten" unseren Gemeinden helfen kann, mehr artenreiche Gärten entstehen zu lassen. Es gab viel Applaus - und für den Nachhauseweg vielfältige Erkenntnisse, wie sehr wir es selbst in der Hand haben, unsere Umgebung lebens- und liebenswert zu gestalten.