11/2022 - „Tiere pflanzen“ vor der Haustüre – Achtung, da wächst was heran!

Der Titel mag irritieren, aber ja, es ist möglich Tiere zu pflanzen. Wie das geht? Ganz einfach: durch das gezielte Anpflanzen heimischer Blumen, Sträucher und Bäume. Denn im Rahmen der Evolution haben sich Pflanzen und Tiere in enger Abhängigkeit zueinander entwickelt. Schafft man also die pflanzliche Basis, so darf man hoffen, insbesondere Insekten und Vögel anzusiedeln …und damit einen wertvollen Beitrag für den Erhalt der Artenvielfalt zu leisten.

Genau das haben sich die Ortsgruppen des BUND Naturschutz und des LBV vorgenommen. Seit 2020 wurde gemeinsam mit der Gemeinde Kirchheim begonnen, entlang der Flurstraße auf ca. 600 m Länge eine Artenschutzhecke anzulegen. Unter einer Allee aus lichten Birken wurden ehrenamtlich verschiedene heimische Sträucher gepflanzt und werden seitdem regelmäßig gepflegt.

Erfreulicherweise konnten bei einer ersten Kartierung diesen September bereits über 50 verschiedene Arten bestimmt werden: Bäume, Sträucher und Blumen, sowie Insekten – wie diese wunderschöne Wespenspinne (siehe Foto) - und weitere Tiere. Eine großartige Motivation, mit diesem Projekt fortzufahren! Eine regelmäßige Artenerfassung und eine baldige Beschilderung der Hecke für die Öffentlichkeit sind bereits geplant.

Interesse geweckt? Lust auf eigenen Flächen „Tiere zu pflanzen“? Dann kommen Sie doch gerne am 11.11.2022 um 19:30 Uhr zum Vortrag „Armer Boden – Reiche Artenvielfalt“ von Fr. Aufderheide in der Cantate-Kirche in Kirchheim. Von der Referentin gibt es auch ein Buch zum „Tiere pflanzen“ und weitere Bücher zum naturnahen Gärtnern.