07/2023 - Artenschutzhecke in Kirchheim: Jetzt mit Infotafeln und Homepage

Am Freitag, den 19. Mai 2023, war es so weit. Die seit längerem geplante Beschilderung der Artenschutzhecke an der Flurstraße in Kirchheim wurde bei einem kleinen Pressetermin „eingeweiht“.

Auf zwei großen Informationstafeln und sechs kleinen Tafeln entlang des 1. Heckenabschnitts erfahren Interessierte Wissenswertes über die Bedeutung von Hecken und zu einzelnen Pflanzen. Noch „sieht“ man nicht viel und der eine oder andere mag sich fragen, was da wohl heranwächst.

Bei der Artenschutzhecke handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der BN-Ortsgruppe Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim gemeinsam mit der befreundeten LBV-Ortsgruppe. Möglich wurde das Projekt, das seinen Ursprung schon im Jahr 2019 hat, dank der langjährigen Unterstützung durch die Gemeinde Kirchheim. Auch der Freundeskreis der Landesgartenschau Kirchheim ist beteiligt. So wie die Landesgartenschau das Motto „Zusammen. Wachsen.“ hat, vernetzt die Hecke einzelne Biotope und trägt damit ebenfalls zum Zusammenwachsen bei – in diesem Fall zum Nutzen der einheimischen Tierwelt.

Beim Ortstermin waren Vertreter und Vertreterinnen der beiden Naturschutzverbände sowie des Freundeskreises anwesend. Die Gemeinde Kirchheim wurde durch den Leiter des Umweltamtes und den Gärtnermeister des Bauhofs vertreten. Letzterer hat gemeinsam mit seinem Team die Holzpfähle und die Tafeln für die Beschilderung kostenlos zusammengebaut und aufgestellt.

Für die Ehrenamtlichen der Verbände gilt es nun, die Hecke angemessen zu pflegen, vereinzelt Nachpflanzungen durchzuführen und zu dokumentieren, welche Pflanzen und Tiere sich im Laufe der Zeit ansiedeln. Dazu werden die Ehrenamtlichen sogenannte Kartierungen durchführen, die künftig auch auf der Homepage der Hecke der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Ja, denn diese Artenschutzhecke hat eine eigene Homepage, die gemeinsam mit der Hecke wachsen wird: www.artenschutzhecke-kirchheim.de.