Jede Unterstützung ist willkommen!

LANDESGARTENSCHAU KIRCHHEIM

"Zusammen.Wachsen" 15.5.-6.10.2024 = 145 Tage

ARTENreich IM GARTENreich

Liebe Freunde unserer Erde!

Auf unserer Erde gibt es viele Arten, die schon beschrieben sind: 1,5 Millionen Tierarten, 1,0 Millionen Insektenarten, 330.000 Pflanzenarten…. Experten schätzen ein Mehrfaches an noch unbekannten Arten. Ein kaum vorstellbarer Reichtum! Diese Lebewesen sind das Leben auf unserer Erde. Der große Genpool ermöglicht auch Anpassungen an sich zum Beispiel durch den Klimawandel ändernde Lebensbedingungen.

Dieser Schatzreduziert sich durch den Verlust an Lebensräumen (82% der Fläche werden durch Menschen beeinflusst), intensive Bewirtschaftung, erhöhte Stickstoffeinträge durch Verbrennung fossiler Stoffe und Düngung, durch intensive Waldwirtschaft (mehrere Jahrhunderte alte Bäume können 1000 Arten Heimat bieten), durch den Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln und andere Faktoren.

ARTENreich IM GARTENreich ist unser Thema bei der Landesgartenschau. Viele Gärten und Balkone könnten zu Trittsteinen für die Natur werden. Wir wollen die Bedeutung der Artenvielfalt zeigen und über Wege zu mehr Artenvielfalt informieren. Bei einigen Probeläufen bei Veranstaltungen bei uns konnten wir mit unserem Stand sehr gute Erfahrungen gewinnen. Gute Gespräche mit interessanten Menschen und manch neue Kontakte ermutigen uns. Vielleicht magst Du uns dabei unterstützen.

Unser Stand soll selbsterklärend sein. ABER: Von Mensch zu Mensch ist es direkter, persönlicher, einfach besser! 145 Tage von 10-18 Uhr schaffen wir nicht allein. Bei unseren Besuchen in den umliegenden Gruppen des Bund Naturschutz haben über 180 Menschen um weitere Informationen zur Standbetreuung gebeten. Wenn jeder Zweite einen Dienst übernehmen könnte, manche vielleicht einen im Monat oder gar wöchentlich: Viele Gespräche wären möglich und sicher auch ein Beitrag zur Erhaltung unserer Welt. Keine Sorge: Wir stehen mit unserer Liebe zur Natur am Stand und müssen nicht perfekt sein. Jeder Dienst ist eine Chance!

Nun geht es an die Detailplanung:

• Neue Mailanschrift

Für das Projekt haben wir eine eigene Mailanschrift eingerichtet, auf die mehrere Mitglieder Zugriff haben, damit eine rasche Bearbeitung sichergestellt ist.

Bitte sende alle Mails nur an:

LGS-LBV-BN@POSTEO.DE

Vielen Dank, damit erleichterst Du unserem Team die Bearbeitung!

• Schulungen (s. auch BN-Webseite unter der Rubrik „Veranstaltungen“)

Gemeinsam mit dem LBV bieten wir folgende Termine an:

• Samstag, 06.04.24 - 10.00 Uhr
      LGS-Schulung des LBV (am Stand)
    • Dienstag, 09.04.24 - 17.00 Uhr
      LGS-Schulung des BN mit Martina Gehret vom Landesverband (am Stand)
    • Mittwoch, 10.04.24 - 18.00 Uhr
      LGS-Schulung des LBV (am Stand)
    • Montag, 22.04.24 - 18.00 Uhr
      LGS-Schulung des BN mit Martina Gehret vom Landesverband (online)
    • Dienstag, 23.04.24 - 18.00 Uhr
      LGS-Schulung der BN OG (am Stand)
    • Dienstag, 30.04.24 - 18.00 Uhr
      LGS-Schulung der BN OG (am Stand)

Treffpunkt bei den Präsenzschulungen ist in Kirchheim das Eingangstor an der Kreuzung Haselnußweg/Heimstettener Straße. Das Gelände ist eine Baustelle und  deshalb umzäunt.

Bitte pünktlich kommen da, jemand am Zaun die Teilnehmer hereinlassen muss.

Jeder Termin ist für alle Interessierten offen.

• Eintritt:
    • Manche haben sich schon eine Dauerkarte besorgt und können damit ohne weitere Formalitäten an den Stand. Sie können damit auch kurzfristig Dienste übernehmen.
    • Alle anderen erhalten für den Tag ihres Dienstes eine Tageskarte der Landesgartenschau geschenkt. Die Karte senden wir Dir per Mail an die uns bekannte Anschrift. Wir brauchen dafür 14 Tage. Bitte melde Dich, wenn Deine Karte drei Tage vorher nicht bei Dir ist.
  • Kalender:

Der Freundeskreis der Landesgartenschau organisiert das Programm im Pavillon, LBV und BN betreiben den Infostand. LBV und BN haben einen gemeinsamen Kalender angelegt, den wir Euch in der Anlage zusenden.

Erste Namen stehen schon drin, viel Raum ist für Dein Engagement! Wenn Du einen Termin übernehmen willst, sende uns bitte eine Mail mit folgenden Informationen

• Wunschtermin des Standdienstes - Datum und Uhrzeit
  • gerne ob du einer OG xxx oder KG xxx angehörst
  • ob du eine Dauerkarte hast

Wir tragen Dich dann ein und senden allen InteressentInnen und den OG / KG den aktualisierten Kalender zu.

Noch ist die Chance auf Erfüllung Deines Terminwunsches groß. Eine vorrangige Belegung der ersten Tage und Wochen erleichtert den Start!

• Ausstattung:

Von anderen BN- Aktivitäten haben viele schon Shirts, Kappen, etc. Bitte gerne mitbringen. Wir stellen zur Verfügung:

• einige Dutzend BN-Kappen, die du gerne behalten darfst.
  • für alle ein Namensschild mit dem BN-Logo
  • Materialien:
    • Die Texte der Tafeln sind gerade im Entstehen und werden im April an alle Standbetreuer gesandt.
    • Vor Ort wird es verschiedene Flyer zu unserem Schwerpunkt geben.
    • Die Schilder der KG Ebersberg: „Dieser Garten ist nicht unordentlich, sondern Lebensraum für Insekten und Vögel!“  liegen bereit
  • Rückmeldungen

Schicke uns gerne eine Mail, uns interessiert deine Meinung!

• Was lief gut?
    • Was war ärgerlich?
    • Was ist zu verbessern?
    • Das wollte ich noch loswerden: .   .   .   .   .
    • Bitte sag uns auch, wenn Du verhindert warst. Danke!
  • Improvisation:

Wir sind keine Profi-Truppe, nur eine kleine Ortsgruppe und organisieren zum ersten Mal ein Standprojekt bei einer Landesgartenschau.

So bitten wir schon heute um Nachsicht, dass nicht sofort alles im Blick ist.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Dir auf der Landesgartenschau!

Andreas Friedl          Petra Schiemer         Norbert Steinmeier              Robert Zajonz