05/2023 - „Citizen Science“ und Bodenbrüter

Bei den Bodenbrütern (wie Feldlerche, Kiebitz und Rebhuhn) ist wieder Brutsaison. Ihre Zahlen sind seit Jahren im Sinkflug, der Kiebitz und das Rebhuhn sind als Brutvogel bei uns kaum noch vorhanden. Aus diesem Grund führen wir als Ortsgruppe BN gemeinsam mit dem LBV seit Jahren ein Projekt zur Erfassung und zum Schutz der Bodenbrüter durch, mittels „Citizen Science“.

„Citizen Science“ heißt Bürgerwissenschaft oder Bürgerforschung. Jeder kann mitmachen. Beispiel: Im Artenschutz ist es längst üblich, dass engagierte Laien Tiere und Pflanzen bestimmen und dokumentieren. Sie betreiben damit gesellschaftlich relevante Forschung. Ohne diese Mithilfe würden die Experten weit mehr im Dunkeln tappen. Wichtig ist, dass die Bürgerforschung in wissenschaftlich betreute Projekte eingebunden ist. Das ist bei unserem Projekt der Fall. Die Erfassung ist einfach und beschränkt sich auf wenige Monate im Jahr. Wir bitten Sie herzlich um Mithilfe und zeigen Ihnen gern, wie es geht.

Basierend auf der Erfassung werden Schutzmaßnahmen erst möglich. Die bodenbrütenden Vogelarten sind besonders störanfällig. Insbesondere Hunde werden seitens der Vögel als bedrohend wahrgenommen und die Bruten abgebrochen.

Unabhängig davon, ob Sie selbst erfassen möchten, mithelfen können Sie in jedem Fall durch Ihr Verhalten: Bitte bleiben Sie und eventuell begleitende Vierbeiner zum Schutz der Bodenbrüter auf den Wegen.